Zurück

Railfans Paradise ist auch in der realen "Eisenbahn" aktiv !

Wir unterstützen Projekte die zur Erhaltung der Eisenbahn dienen und die die "Eisenbahnwelt lebendig" erhält.

Projekt "Gesellschaftswagen"

In Kooperation mit der Landes Eisenbahn Lippe e.V. (www.extertalbahn.de) würde ein Unbauwagen als Gesellschaftwagen her gerichte.

Wir haben dabei das Fahrzeug vorfinaziert. Studenten der Fachhochschule Lippe (www.hs-owl.de) haben hierzu Entwürfe für das Innendesign erstellt. Railfans Paradise unterstützt das Projekt dabei organisatorisch und finaziell.

Zurück zum Shop
Projekt "Jugend unter Dampf"

In Kooperation mit der Landes Eisenbahn Lippe e.V. (www.extertalbahn.de) wurde ein historischer Packwagen aufgearbeitet.

Railfans Paradise unterstützte das Jugendprojekt "Jugend unter Dampf" mit der Vorfinazierung eines Gepäckwagens. Railfans Paradise stellt dem Projekt dabei den Wagen unentgeltlich zur Verfügung und beteiligt sich an der Aufarbeitung.

Der Wagen soll im Rahmen des Projektes als mobiler Jugendraum genutzt werden soll.

Weiter Infos zu diesem einmaligen Projekt in Deutschland finden Sie unter www.jugend-unter-dampf.de

Abgeschlossenen Projekte
Projekt Schlafwagen

Aktuell in der Aufarbeitung ist ein ehemaliger Eilzugwagen aus den 30-ìger Jahren (verm. AB4yse-30).

Der Wagen wurde in den 70-igern von der DB in einen Bauzugwagen (430) umgebebaut. Bis 2010 war der Wagen in Nürnberg beheimatet

Er soll wieder als Wohn / Schlafwagen für Erlebnisbahnhof Projekt genutzt werden.

Er besitzt 5 Schlafabteile für 6 Personen, Wohn/Küchenabteil, sowie Sanitärabteil. Die eingebaute Heizung erlaubt auch die Nutzung im Winter.

Aktuell besitzt der Wagen keine gültigen Fristen.

Projekt Gesellschaftswagen

Aktuell in der Aufarbeitung bzw. Umbau befindet sich ein ehemaliger Eilzugwagen aus den 30-ìger Jahren (verm. A4yse-30).

Der ehemalige DB Bauzugwagen Wohn-/ Schlafwagen (430) wurde innen entkernt und für eine multifunktionale Nutzung vorbereitet.

Er kann in naher Zukunft als reiner Sitzwagen (bis zu 72 Sitzplätze) oder als Veranstaltungswagen bzw. Speisewagen genutzt werden.

Aktuell besitzt der Wagen noch keine gültigen Fristen.

Weiter Infos zum Ursprung des Wagens 60 80 99-29 741-8:

http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML400/ba420.html