Zurück

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert!

Wenn Sie weitere Infos oder Beiträge zum Thema haben, senden Sie uns einfach eine Info-Mail.

Downloads und Kopien der Bilder und Texte dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet!
Der Betreiber der Seiten behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der Zuwiderhandlung vor.

Süßer Dampf,

das gibt es nicht nur auf Kuba. Weniger bekannt ist, dass es auf den Philippinen, genauer gesagt auf der Insel Negros, noch so manche Zuckerrohrbahn gibt. Zwar wir auch hier das meiste Zuckerrohr mittlerweile per LKW transportiert. Die wenigen noch vorhandenen Bahnen haben Dieselloks im Einsatz. Bei zwei Mühlen sind noch betriebfähige Dampfloks vorhanden. Sie kommen aber kaum zum Einsatz. Es sei denn, man chartert sie. Sehr häufig findet man jedoch noch Denkmal-Loks. Eine hat es sogar auf die Nachbarinsel Panay verschlagen, obwohl dort kein Schienenstrang mehr zu finden ist. Sie schmückt den Vorplatz eines örtlichen Chevi-Autohändlers im Vorort Dagbar der Stadt Iloilo
(ca. 2 km vom Busbahnhof, Richtung Roxas). In Bakolod (Insel Negros) gibt es sogar ein kleines Museum, das sich dem Thema Zuckerrohr und Bahn annimmt. Auf der Hauptinsel Luzon ist noch ein spärlicher Staatsbahn-Verkehr vorhanden. In Manila soll es noch Denkmalloks von der Staatsbahn geben.

Stand Feb. 2007

QJ & China-Dampf

Not macht erfinderisch. Das ist eine Weisheit, die von Konfuzius kommen könnte.

Jedenfalls was macht man in Winter, wenn man eine warme Dusche haben möchte und direkt beim BW wohnt? Mann nimmt die Dampfheizung. Nach Feierabend die Dampflok parken und den Abdampf zur Erwärmung des Badewassers nutzen (siehe Bild, Pfeil = Leitung zum Badehaus). In Europa gäbe es sicher unzählige Vorschriften wieso das nicht geht bzw. wie in solche einem Fall zu verfahren wäre.

Da ist China einen Schritt voraus. Zumal das Land noch das Zeitalter der Moderne mit dem Dampfzeitalter in sich vereint. Aber wie lange noch? Die Zeiten das mächtige QJ’s durchs Land dampften sind nahezu vorbei. Dampf gibt es mittlerweile nur noch bei Werks- und Zechenbahnen. Es ist zwar ein anderer Betrieb als auf den Hauptstecken, aber nicht weniger spektakulär. Es ist verständlich das das Land in Richtung moderne strebt. Und da scheinen Dampfloks nicht so recht ins Bild zu passen. Bleibt nur zu hoffen das unter dem allgemeinen Modernisierungsrauch (was in vielen Bereichen notwendig ist, siehe Umweltschutz) nicht der Sinn für die Geschichte verloren geht. Ein Land ohne Sinn für Vergangenes ist ein armes Land. Bleibt abzuwarten ob so etwas wie Museums-, Touristenbahnen überleben. Sicherlich ist es der "Westen" der die Nachfrage schaffen muss. Denn was Geld bringt überlebt auch in China mit seinem Sozialismus länger.
Der harte Betrieb
Z- Stellung
Die Ausmusterung
Ein chinesisches Dampflokleben
Wenns gut läuft ein Platz im Museum Peking
Aber doch wohl meißt einschmelzen und Wiedergeburt als Diesellok
Alle Aufnahmen von 2006
Zurück zum Shop
Europa
Afrika
Amerika

Dampf und Tempel

Auch wenn es nicht mehr regelmäßig dampft in Thailand & Malaysia, Eine Zugfahrt sollte man sich dennoch nicht entgehen Lassen. Zumal es nicht so beengt zu geht wie in manchen Überlandbus. Das ist noch echtes Bahnfahren, wo man die Schienenstöße noch hört. Der Züge selber sind modern und komfortabel, und ein Bus ist meist auch nicht schneller unterwegs. Für den Bahnfan sind hier und da noch so manche Kuriositäten und Denkmalslokomotive zu entdecken.   

An der Grenze Thailand - Malysia
Aktuelle Aufnahme von Janurar 2009