Zurück

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert!

Wenn Sie weitere Infos oder Beiträge zum Thema haben, senden Sie uns einfach eine Info-Mail.

Downloads und Kopien der Bilder und Texte dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet!
Der Betreiber der Seiten behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der Zuwiderhandlung vor.

Der rote Teufel.

Wer kennt sie nicht, die Orte mit den Namen Kimberley und De Aar.  Lang lang ist's her als, dass hier noch Dampfloks fuhren. Aber bei genauem Hinsehen zeigt sich überraschend, das es noch Dampf in Südafrika gibt. Zwar wie in Europa nur noch für touristische Zwecke.
Die Züge tragen Namen wie „Banana Express“ oder „Apple Express“. Die Fan-Szene betreibt nahe Durban eine Museumsbahn. Das Wolstyn Südafrikas heißt Knysna-George. Hier verkehren täglich Dampfzüge zwischen den beiden Orten. In George endet die Fahrt am örtlichen Eisenbahnmuseum. Aber nicht nur dort sind noch viele Dampfloks vorhanden. So sind z.B. in Bloemfontein noch unzählige Maschinen abgestellt. Wie lange noch? Dank der hohen Rohstoffpreise bzw. Schrottpreise bestehen auch hier Überlegungen, die Maschinen zu verschrotten. Die Eisenbahnenthusiasten haben auch hier so ihre Probleme mit der Staatsbahn. Übernehmen sie die Maschinen, fehlen oft die Einsatzmöglichkeiten. Von der Staatsbahn ist jedenfalls keine Unterstützung zu erwarten. Da muss man sich eben seine eigene Strecke bauen. Sie denken, das geht nicht? Es geht - und zwar auf der Sandstone Farm. Hier hat ein Eisenbahnverrückter sich seine eigene Schmalspurstrecke erstellt. Platz hat er ja genug. Maschinen auch. Vom B-Kuppler bis zur Garrett ist alles vorhanden, was das Herz höher schlagen lässt. Abgesehen von diversen Staßendampfmaschinen sind noch Loks auf Kapspur vorhanden. Diese sind jedoch nicht mehr betriebsfähig.
Problem ist bei der Vielzahl an betriebfähigen Maschinen nur, welche nehme ich bloß…….. .

Für Freunde von Dampfbooten, sei in Kapstadt eine Hafenrundfahrt mit der Dampfbarkasse zu empfehlen.

Stand 2006

Zurück zum Shop
Europa
Asien
Amerika
Museumsbahnen:

Pretoria: Der Club "Friends of the rail" führt regelmäßige Sonderfahrten durch, Näheres siehe www.friendsoftherail.com

Johannesburg: Regelmäßige Fahrten von Maraisburg nach Magaliesburg, ergänzt durch Sonderfahrten. Die Fahrzeuge sind jedoch in Germiston stationiert. www.reefsteamers.co.za

Durban: Regelmäßige Fahrten (jeden letzen Sonntag im Monat) von Kloof nach Inchanga, ergänzt durch Sonderfahrten. Die Fahrzeuge sind in Inchanga stationiert, daher fährt ca. 6:30 der erste Zug leer nach Kloof. Offizielle Fahrzeiten ab Kloof : 8:30 und 12:30. Der Zug hält nicht an den Unterwegsbahnhöfen. Einsteigemöglichkeiten also nur in Kloof und Inchanga. www.umgenisteamrailway.co.za

Touristenbahnen:

George: Startpunkt ist das Eisenbahnmuseum in George. Die Züge fahren täglich außer Sonntag nach Mossel Bay. Die Strecke nach Knysna ist weiterhin nicht befahrbar. In den Sommermonaten ist mit Dieselbetrieb zu rechnen. Nicht weit von Mossel Bay in Hartenbos sind noch diverse Dampfloks und Wagen stationiert.

Port Elizabeth (Apple Express, Schmalspur): Regelmäßige Fahrten (einmal im Monat, in der Ferienzeit öfter) von PE aus. In den Sommermonaten ist mit Dieselbetrieb zu rechnen. Im Bahnhofsbereich der Schmalspurbahn befinden sich noch diverse schrottreife Dampf- und Dieselloks. Der Zustand der Gebäude des alten Depots hat sich weiter verschlechtert, Teile sind bereits eingestürzt. Damit geht die Kleinbahnromantik so ziemlich den Bach runter.

Ixopo (Schmalspur): Der Paton Express fährt jeden Sonntag von Ixopo nach Ncalu. Abfahrt 10:30. www.futurenet.co.za

Graaff Reinet (Blaauwater Railway): Hier kann man ein Tages-Tour über den Lootsberg Pass mit einer Motordraisine buchen (Gruppengröße 2-8 Personen). Infos und Buchung unter 049 841-1350 oder 082 573-0827 oder kuducottage(ad)wam.co.za

Museen:

Uitenhage (bei Port Elizabeth): Im alten Bahnhof im Stadtzentrum befindet sich ein kleines Museum. Zwei Dampfloks und einige Wagen warten auf den Besucher. Die Fahrzeuge haben schon besser Zeiten gesehen und müssten mal aufpoliert werden. Eintritt 5 Rand.

Krugersdorp (bei Johannesburg):Naja, das war mal ein Museum, heute eher eine Aufbewahrungsort und Schutzzone vor Verschrottung. Öffnung nur nach Voranmeldung unter 011 888-1154. Anfahrt über einen Feldweg, Schotterstraße durch das angrenzende Minengelände. Keine Beschilderung.

Heidelberg Motormuseum (bei Johannesburg):Derzeit geschlossen. Zumindest ein Teil der PKW-Sammlung befindet sich jetzt in Franschhoek auf einem Weingut. Es sind noch eine Dampflok sowie einige Personenwagen. vorhanden. Zustand des alten Bahnhofs und der Fahrzeuge gut.

Kimberley:Im Bahnhof befindet sich ein kleines Museum. An Originalfahrzeugen ist eine Dampflok (25NC) neben dem Gebäude aufgestellt.

Im Museum am Big Hole befinden sich noch 2 kleine Schmalspurdampfloks, zwei elektrische Straßenbahnen und eine Straßenbahndampflok. Die Straßenbahn vom Stadtzentrum ins Museum war Ende 2009 nicht in Betrieb.

Denkmal-Lokomotiven

Calvinia: Beim örtlichen Museum (direkt an der R27, Ecke Hantam Str.) in der Innenstadt ist eine Dampflok Baureihe 24 aufgestellt Zustand: sehr gut

Riversdale (Westkap): Im Zentrum (Van de Berg, Ecke Dickson (R323)) ist eine Dampflok Baureihe 7 von 1892 aufgestellt. Zustand: sehr gut

Graaff Reinet: Die Lok befindet sich an der Einfallsstraße N9. Zustand: mittelmäßig

Grahamstown: Vor dem Bahnhof ist eine Garrett aufgestellt. Zustand: schlecht.

Kokstadt: Vor dem Bahnhof ist eine Dampflok aufgestellt. Zustand: sehr schlecht

Kloof (siehe auch Museumsbahn): Im alten Bahnhofsgebäude befindet sich heute ein Pub (Stokers Arms), dessen Speisen nicht zu verachten sind! Am Bahnsteig ist eine Dampflok aufgestellt. Zustand: gut

Volksrust: Direkt an der Durchgangsstraße im Center sind eine 19D Dampflok und eine Dampfwalze aufgestellt. Zustand: gut

Sonstiges:

Umkomaas (50km südlich von Durban): Die Zellulosefabrik setzt noch Dampfloks im Rangierdienst und zur Übergabe an die Staatsbahn ein.

Ficksburg.- Sandstone Farm: Hier hat sich der Besitzer ein eigenes Schmalspur-Paradies mit Museum geschaffen. Diverse Dampfloks sind betriebsfähig und können auf der Strecke, die auf der Farm verlegt wurde, genutzt werden. Bisher fand meist einmal im Jahr auf der Farm ein großes Event statt. Für 2010 fanden sich wohl nicht genügend Teilnehmer, so dass dieses abgesagt wurde. Aktuelles unter www.sandstone-estates.com

Post Shepstone (ex Banana Express, Schmalspur): Hier fahren seit 2006 keine Züge mehr. Die Dampfloks (Garretts) und die Wagen befinden sich jedoch noch im Depot. Die Strecke ist teilweise stark zugewachsen. Die Loks sind noch in einen gutem bis sehr gutem Zustand, die Wagen teilweise in weniger gutem Zustand. Die Gebäude vom Depot rotten vor sich hin. Schade - damit geht die Kleinbahnromantik so ziemlich den Bach runter. Nähere Hintergründe siehe www.futurenet.co.za

Eastern Cape-Region allgemein:Nach neuesten Veröffentlichungen hat die Politik die steigende Bedeutung der Bahn für den Tourismus erkannt. So soll in Zukunft die vorhandene Infrastruktur besser genutzt werden (z.B. für den Apple Express) und vermehrt Touristenzüge angeboten werden. Es wird auch über eine Reaktivierung von Strecken z.B. in der Weinregion nachgedacht, um hier bereits eingestellte Angebot wieder zu beleben.

Ein kurzer Situationsbericht (Stand Dez. 2009)
Riversdale
Uitenhage
Port Shepstone
Inchanga (Durban)
Bericht aus 2006
Kimberley
Calvinia
Down load short video